Locked History Actions

Fachschaft

Fachschaft Mathematik

Dieses Wiki wird derzeit leider nicht aktualisiert. Alles, was die Fachschaft Mathematik betrifft, findet ihr auf unserer neuen Fachschaftsseite.

Aktuelles

Unsere neue Homepage

Hier kommt ihr auf die neue Homepage der Fachschaft.

Präsenzzeiten in den Semesterferien

Datum

Uhrzeit

Fachschaftler

21.09.11

12:30-14:00

Lena T.

28.09.11

12:30-14:00

Max M.

05.10.11

12:30-14:00

?

12.10.11

12:30-14:00

Lena T.

Ersti-Informationen

Ersti-Informationen sind hier zu finden.

Neuerungen bei Prüfungsprotokollen

Sämtliche Prüfungsprotokolle wurden digitalisiert. Das Verfahren wird ähnlich sein wie bisher - ihr kommt in die Fachschaft, zahlt die 5 € und bekommt eine Quittung. Die Protokolle werden dann von der Fachschaft aus als Druckauftrag mit eurem Namen an die Canondrucker abgeschickt, ihr braucht also eine personalisierte Kopierkarte, um sie abholen zu können.
Wegen der Digitalisierung wäre es hilfreich, wenn ihr uns Protokolle als E-Mail(-Anhang) schicken würdet. Um die 5 € zurückzubekommen, kommt einfach danach in der Fachschaft vorbei.
Super wäre es, wenn ihr folgenden Kopf für die Protokolle verwenden würdet:

Vorlage im tex-Format
Vorlage im doc-Format

Das Himmel und Hölle-Rätsel (10.12.2010)

Dieses Rätsel wurde noch nicht gelöst. Es gibt auch hierfür weiterhin Kaffeegutscheine zu gewinnen :-)

Du stehst an einer Kreuzung und weißt, dass der eine Weg in den Himmel führt und der andere in die Hölle. Du willst natürlich in den Himmel, weißt aber nicht welcher der zwei Wege dorthin führt. An der Kreuzung stehen drei Gestalten, die du nur schemenhaft erkennen kannst. Du weißt aber, dass einer von ihnen ein Mathematiker, einer ein Jurist und einer ein Powalter ist. Mathematiker sagen immer die Wahrheit, Juristen lügen immer und Powalter sagen manchmal die Wahrheit und lügen manchmal. Du weißt nicht welcher von den dreien welcher ist. Du darfst nun 2 Fragen stellen um herauszufinden welches der Weg in den Himmel ist. Welche Fragen musst du stellen?

Dabei ist folgendes zu beachten:

  • Du darfst die Fragen jeweils nur an eine Person richten. Du darfst natürlich die zweite Frage an eine andere Person richten als Frage 1.
  • Du darfst nur Ja-Nein-Fragen stellen.

Mailingliste StudMath

StudMath ist eine Mailingliste für alle Studierenden des Fachbereichs Mathematik und Statistik. Alle wichtigen Informationen und Ankündigungen werden ab sofort auch über diese Liste verschickt. Wer sich eintragen möchte, kann das hier tun: StudMath

Die Fachschaft

Fachschaft Mathematik, die: Treffpunkt und Vertretung für alle Mathe-Studenten an der Uni Konstanz. Hier werden Grillfeste, Ersti-Hütte und Exkursionen geplant, über Änderungen von Prüfungsordnungen gesprochen, zur Neubesetzung von Professuren Stellung genommen, Kaffee getrunken, Schokolade gegessen und Prüfungsprotokolle gesammelt.

Fachschaft 2.0

Wir haben unseren Fachschaftsraum umgebaut: Gemütlicher, scheinbar sogar größer, heller, grüner, flauschiger. Und nun auch mit Stereoanlage (inklusive iPod-/MP3-Player-Anschluss) und einer Senseo-Kaffeemaschine für den perfekten Kaffeegenuss! Vorbeischauen währen der Präsenzzeiten (s.u.) lohnt sich also!

Nachwuchs

ist immer willkommen! Kommt einfach zur Sitzung (findet nur während der Vorlesungszeit statt)!

Präsenzzeiten

Dienstag, Mittwoch: 12:30-14 Uhr

Während der Präsenzzeiten und auch immer sonst, wenn grade offen ist, gibt es

  • Kaffee (aus unserer nigelnagelneuen Senseo-Kaffeemaschine), Tee, Kaba, Milch. Alles für 25 Cent
  • Süßigkeiten zu günstigen Preisen
  • Bequeme Sofas
  • Studenten, die einem Tipps zum Studium oder auch nur mal Hilfe beim Übungsblatt geben können
  • Protokolle zu mündlichen Prüfungen. Die Spielregeln: Wer sicht Protokolle kopieren möchte, bezahlt 5 Euro gegen einen Beleg. Wenn man dann den Beleg und das Protokoll der eigenen Prüfung abgibt, bekommt man die 5 Euro zurück.
  • Formulare für den Phymaaccount bzw. (für Mathematiker) die beantragten Zugangsdaten

Fachschaftssitzung

Fachschaftssitzung ist im WS 2010/11 jeden Freitag, 12:30 Uhr , im Fachschaftsraum (F 401).

Es darf natürlich jeder vorbeischauen und mitreden.

PhyMa-Accounts

Der PhyMa-Raum ist ein studentischer Rechnerpool in V203. Dort findet ihr 30 Arbeitsplätze, die mit allem ausgestattet sind, was das Mathematikerherz begehrt: Matlab, Maple, Mathematica. Um ihn nutzen zu können, könnt ihr hier online einen Account beantragen.

Gremienvertreter

In Fachbereichsrat Mathematik & Statistik sitzen zwei Studenten und im Sektionsrat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Sektion ein Student pro Fachbereich (Außerdem sind dort die Professoren sowie die wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter vertreten).

Im FBR und SR werden solche Dinge wie Studien-/Prüfungsordnungen, Stellenausschreibungen, Verwendung der Gelder oder Planung von Vorlesungen besprochen.'

Eure Vertreter im WS 2010/2011 und SS 2011 sind:

Fachbereichsrat: Gisela Starck und Leonard Wagner
Sektionsrat: Lena Trieschmann

Wer

Die Fachschaft Mathematik, das sind im Moment:

Lena Bishop, Monja Burkard, Clemens Handler, Felix Hummel, Christoph Klockewitz, Max März, Fabian Parsch (beurlaubt), Markus Schachtner (beurlaubt), Sophie Seidel, Gisela Starck, Maria Steinle, Lena Trieschmann, Leonard Wagner